Systemische Beratung und Therapie

Ich führe neugierig und respektvoll einen Dialog mit Einzelnen, Paaren oder Familien 

    • bei Krisen und Konflikten
    • Trennung und Scheidung
    • bei schwierigen Lebenssituationen
    • im Sinne der eigenen Lebensqualität.

Ein Ziel ist möglicherweise das Ingangsetzen von Prozessen, sowie Erweitern von Wahrnehmungs- und Handlungsmöglichkeiten. 

Mein Glaube an Selbstorganisationskräfte und -wünsche der Einzelnen zeigt sich u.a. durch sprachlich bewegliche Angebote und Methoden, die eine Vielfalt von Perspektiven zulassen.

 

Systemische Beratung sucht nach Bedingungen, vorhandene Ressourcen (wieder) zu aktivieren, um in Selbstorganisation zu eigenen Zielen gelangen zu können.

Systemische Therapie verstehe ich als einen besonderen Kontext systemischer Beratung, nämlich als ein Heilverfahren. 

Meine Klienten erlebe ich als "Kunden", also als Experten ihrer eigenen Lebenspraxis.